Berliner Pokal-Finals 2015

Den fetten Wanderpokal der Herren müssen wir wohl für ein Jahr den CfL-ern überlassen: Der extra aus Polen angereiste Einser von CfL Grzegorz Jackowski gewinnt im Fünften zu 9 gegen Jan Hermann (Hertha II) und sorgt damit für den Pokalsieg der Südberliner, trotzdem herzlichen Glückwunsch!
Der Pokalverteidiger aus 2014 Hertha BSC III hatte in dieser Besetzung gegen den Mitaufsteiger in die Verbandsliga SC Eintracht Berlin im Kampf um Platz 3 wenig Chancen.



Bei den Jungen verpassen wir nur knapp den Einzug ins Finale: Jan Bollweg (Hertha/2.v.l.) konnte im Spiel gegen Lorenz Kalka (2.v.r.) vom späteren Pokalsieger Füchse Berlin eine 9:3 - Führung im fünften Satz leider nicht deckeln, am Ende aber ein guter 3.Platz für unsere Jungs.



Favorisiert war unsere A-Schülermannschaft, die mit beiden 4:1 - Siegen ihrer Favoritenrolle gerecht und damit auch Pokalsieger 2015 werden konnte: Nam Hoang Thai, Vu Tran Dai, Emil Hu und Yannick Sprengel (v.r.n.l.).



Nicht favorisiert und dazu noch krankheits- und verletzungsbedingte Trainingsrückstände ließen heute für unsere B-Schülermannschaft leider kein Treppchenplatz zu, die Urkunden für den 4.Platz werden nachgereicht.


Wettbewerbe mit Hertha-Beteiligung
H e r r e n
J u n g e n
A - S c h ü l e r
B - S c h ü l e r
Halbfinals
Hertha BSC II - Hertha BSC III
5 : 0
CfL Berlin - Lichtenrader SC
4 : 1
Köpenicker SV I - Hertha BSC
1 : 4
Köpenicker SV - Bergmann Borsig
4 : 1
 
SC Eintracht - CfL Berlin
1 : 5
Füchse Berlin - Hertha BSC
4 : 3
Boruss.Spandau - Köpenicker SV II
2 : 4
TSV Rudow 88 - Hertha BSC
4 : 2
Um Platz 3
Hertha BSC III - SC Eintracht
2 : 5
Lichtenrader SC - Hertha BSC
1 : 4
Boruss.Spandau - Köpenicker SV I
3 : 4
Bergmann Borsig - Hertha BSC
4 : 1
Finals
Hertha BSC II - CfL Berlin
3 : 5
CfL Berlin - Füchse Berlin
2 : 4
Köpenicker SV II - Hertha BSC
1 : 4
Köpenicker SV - Rudow 88
4 : 0


Fazit: Schon allein die Endrundenteilnahme unserer 5 Teams war aus Vereinssicht ein schöner Erfolg, der Pokalsieg der A-Schüler dazu Pflicht, alles Weitere Kompott und daher unterm Strich in Ordnung.

Schade war nur, dass die Finals der Damen und Herren in der dunkelsten Ecke der Halle teilweise ohne Zähltische/-tafeln stattfinden mussten und damit nicht die ihr eigentlich zustehenden Würdigungen bekamen. Auch der Zeitplan zwischen den Erwachsenen- und Jugendspielen kann besser abgestimmt werden, sodass es wie schon auch im vergangenen Jahr nicht zu Abbaumaßnahmen und Siegerehrungen während der Endspiele der Damen/Herren zu kommen braucht . . .


Bericht und Fotos: Jörg Kersten