DTTB TOP 48 der Jugend 18

Mit Nam Hoang Thai und Yuxiang Ding
gehörten auch zwei Herthaner zur Berliner
Delegation, die sich mit einem Mädel, vier
Jungen und 3 Betreuern am Freitag auf den
Weg zur oberbayerischen Gemeinde
Gaimersheim machte.


Am Samstag wurde zunächst in 8 Gruppen á 6 die Vorrunde gespielt, am Sonntag folgten dann die Platzierungsspiele.

Samstag: Nam fand überhaupt nicht seinen Rhythmus und rettete sich aber mit zwei sicheren Siegen auf Gruppen-Platz 4 (3:0 gegen Kevin Matthias/Niedersachsen und 3:1 gegen Nico Müller / Thüringen). Damit war sein persönliches Minimalziel erst einmal erreicht, jedoch nimmt er ein verlorenes Spiel mit in die Platzierungsrunde am Sonntag.
Trotzdem Yuxiang sehr gut spielte, sprang ebenfalls nur ein 4.Platz in der Vorrunden-Gruppe heraus (3:0 gegen Bjarne Reißl/Niedersachsen und 3:0 gegen Justin Seckler/Rheinland-Rheinhessen). Wenn er einen der 6 nicht genutzten Matchbälle gegen den späteren Turnier-Zweiten Tom Schweiger aus Bayern verwandelt, wären ihm wohl mehr allgemeine Aufmerksamkeit und viele TTR-Punkte sicher gewesen!! Für den weiteren Verlauf des Turniers spielte aber diese knappe Niederlage am Ende keine Rolle. Leider fiel sein Schläger und Ersatzschläger mehrmals durch die freiwillige und dann auch reguläre Schlägerkontrolle durch und er musste teilweise mit einem anderen Schläger spielen.

Sonntag: Auch wenn Nam heute kein Einzel mehr gewinnen konnte, waren die Ballwechsel qualitativ besser als am Vortag, er ging wieder früher in die Bälle und spielte um den Punkt zu machen entschlossener, aggressiver. Damit belegte er am Ende einen ordentlichen 29.Platz.

Nachdem wir über Nacht das Schlägerproblem beseitigen konnten, überrollte Yuxiang den Pfälzer Bastian Steeg mit 3:0. Damit standen alle vier Spieler dieser Gruppe zwischenzeitlich mit 1:1/3:3 und der Kampf um die Plätze 17-32 war völlig offen. Gegen den Westfalen Lukas Bosbach führte Yuxiang in zwei Sätzen teilweise hoch, dennoch reichte es am Ende nicht für einen Satzgewinn, damit musste er nochmal ran um die Plätze 25-28, hierbei werden mögliche Nachrücker zum TOP 24 ermittelt. Yuxiang verliert beide Spiele mit 2:3 und 0:3, wobei auch hier alle Sätze umkämpft und im Ergebnis sehr knapp waren.

Die gastgebenden Bayern überzeugten mit ihrer guten Nachwuchsarbeit im Jungen-Bereich durch 8 Teilnehmer unter den ersten 16 sowie der Endplatzierung 1,2 und 4!

Als bester Berliner qualifizierte sich Fernando Janz (Füchse Berlin) mit Platz 17 sicher zum TOP 24 – Turnier, Jan Mathe (TTC Neukölln) wurde 37., Larissa Schmidt (Lichtenrader SC) 45.

Mit Platz 28 und 29 hatten Yxiang Ding und Nam Hoang Thai in der deutschen Rangliste der besten 48 Spieler einen achtbaren Auftritt gehabt und können im nächsten Jahr höhere Ziele anpeilen.

Alle Ergebnisse: