86. Berliner Einzelmeisterschaften der Damen/Herren

172 Teilnehmer/innen waren dieses Wochenende am Start, damit weniger als 2019. Dafür gab es aber bereits ab den Viertelfinals für alle Zuschauer sehenswertere Ballwechsel . . .

Die Nr. 14 der Herren hatte noch QTTR über 2000 und auch bei den Damen sahen wir einige erstmals spielen, die Normalos sonst nur in den überregionalen Heim-Punktspielen zu Gesicht bekommen, Tendenz positiv.
Von den leider nur 10 teilnehmenden Herthanern waren 4 für das KO-Feld gesetzt, aber auch alle anderen qualifizierten sich in die KO-Runde, davon 5 als Gruppensieger.
Nachwuchsspieler Felix Reckwald (Hertha BSC) musste nach klarem Sieg in der ersten KO-Runde dem späteren Berliner Meister gratulieren. In der 2.KO-Runde gewann Benjamin Schulwitz (Hertha BSC) gegen Thomas Riedel (Füchse Berlin), bevor er Vereinskamerad Mathias Dietrich im Achtelfinale gratulieren musste. Auch Quan Ho (Hertha BSC) hatte gegen seinen Doppelpartner Tarek Chakroun (SCC) weit vor den Runden um die Medaillenplätze mit 1:3 das Nachsehen. Für eine kleine Überraschung sorgte Daniel Streich (Hertha BSC) mit seinem 3:1 – Sieg gegen Hertha-Vereinsmeister Emil Hu (TTC Düppel) und den zwei gewonnenen Sätzen gegen Sebastian Stürzebecher (TTC Düppel) im Achtelfinale. Aber auch Benjamin Voßkühler (Hertha BSC) kann mit seinen klaren Siegen bis ins Achtelfinale und seinem dann gewonnenen Satz zum 1:3 gegen Vereinskamerad Deniz Aydin zufrieden sein.
In gleicher Runde verabschiedete sich Jan Hermann (Hertha BSC) gegen den späteren Finalisten Sebastian Borchardt.

Nach Setzliste ergaben sich dann doch die erwarteten Halbfinals Sebastian Borchardt (Füchse Berlin) gegen Sebastian Stürzebecher (TTC Düppel) und  Deniz Aydin gegen Hartmut Lohse (beide Hertha BSC).

Besonders hier sah man Unterschiede in der Qualität der Ballwechsel in dieser Runde zum Vorjahr.

Sebastian Stürzebecher (TTC Düppel) lässt nach aussichtreicher Führung in Sätzen oder/und Satzbällen zwei Sätze weg und verliert dadurch sein Halbfinale gegen Sebastian Borchardt (Füchse Berlin).
Das andere Halbfinale gewinnt Hartmut Lohse mit 4:3 gegen Deniz Aydin (beide Hertha BSC), die letzte Begegnung konnte Hartmut im Punktspiel deutlich 3:0 für sich entscheiden. Deniz konnte diesmal im Vorhand-Bereich besser gegenhalten.

Die Neuauflage der Begegnung Borchardt – Lohse (letzte war Norddeutsche Einzelmeisterschaft 2019 (-10, -10, -10, -12) wollte Borchi sicher korrigieren.
Hat dann aber am Ende nicht geklappt, Hartmut war wieder vor allem im Kopf einen Tick besser und gewinnt das Endspiel relativ deutlich mit 4: 2.

Siegerehrung der Herren:
(v.l.n.r.) Sebastian Borchardt, Hartmut Lohse, Deniz Aydin, Sebastian Stürzebecher

 

Das Doppel-Finale gewinnen die fast nur Herthaner Hartmut Lohse/Emil Hu in den Sätzen knapp mit 3:0 gegen die Herthaner Mathias Dietrich/Jan Hermann.

Alle Ergebnisse: