Hertha II & III auswärts erfolgreich Reinickendorfer Füchse II - Hertha II 5:9, Köpenicker SV-Ajax – Hertha III 4:9

Erfolgreiches Wochenende für die 2. und 3. Herrenmannschaft. Die Zweite gewinnt bei den Füchsen und holt sich wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Dritte bleibt auch in Köpenick ungeschlagen.

Samstag, Füchse II – Hertha II

Beide Mannschaften waren vor dem Spieltag direkte Tabellennachbarn. Für die Hertha bestand die Möglichkeit, bei einem Sieg, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, ein wenig zu distanzieren. Durch die parallel stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften der Senioren, mussten beide Teams auf ihre „Oldies“ verzichten. Die Hertha mit der Aufstellung: Deniz, Claudius, Nick, Nam, Niels und Daniel, die Füchse hielten dagegen mit: Reinecke, Piwonski, Gehler, Stynen, Kanan und Stefanides. Der Doppelstart glückte. Deniz/Niels nach etwas holprigem Start noch 3:2 gegen Gehler/Kanan, Claudius/Daniel gewannen 3:1 gegen das gegnerische 3er-Doppel Stynen/Stefanides. Nick/Nam mit gutem Spiel, am Ende aber doch deutlich mit 1:3 gegen das Spitzendoppel Reinecke/Piwonski und damit die 2:1 Führung nach den Doppeln. Ein gut aufgelegter Claudius ließ bei seinem 3:0 Erfolg gegen Reinecke seinem Gegner so gut wie keine Chance und holte gefühlt das erste „Break“. Doch wie gewonnen so zerronnen. Deniz kam gegen ein an dem Tag sehr stark spielenden Piwonski nicht über einen Satzgewinn hinaus, der somit das „Re-Break“ holte und wir führten „nur“ noch 3:2. Dann kam der Hertha-Express allerdings in Rollen. Alle anderen Einzelpartien der ersten Einzelrunde konnten wir positiv gestalten. Nam 3:1 gegen Gehler, Nick 3:2 gegen Stynen, Daniel und Niels jeweils 3:1 gegen Kanan bzw. Stefanides. Als Deniz dann auch noch 3:0 gegen Reinecke gewann, sah die Hertha bei einer 8:2 Führung bereits wie der sichere Sieger aus. Doch wer dachte der Kampfgeist der Füchse wäre jetzt gebrochen – weit gefehlt. Piwonski war von zwei starken Spielern der etwas stärkere und besiegte Claudius mit 3:1. Spätestens bei den beiden Niederlagen von Nick gegen Gehler und Nam gegen Stynen (jeweils 1:3) keimte noch einmal Hoffnung bei den Gastgebern auf. Schlussendlich schaffte Niels den erlösenden neunten Punkt – in einem Auf und Ab besiegte er Kanan mit 3:2. Ein sehr wichtiger Einzelerfolg, da Daniel schon mit 1:2 gegen Stefanides im Rückstand war. Insgesamt ein verdienter Sieg gegen toll kämpfende und nie aufsteckende Füchse. Der Spielbericht zum Nachlesen. Bereits kommendes Wochenende muss dieser Sieg bestätigt werden. Samstag gegen Kiel und Sonntag gegen Siek sollen die nächsten Punkte für den Klassenerhalt in der Bernauer Straße geholt werden. Unterstützung gerne gesehen.

Sonntag, KSV Ajax – Hertha III

Wollte man die etwas überraschende Niederlage der Charlottenburger am letzten Wochenende ausnutzen, musste die schwere Hürde Ajax-Köpenick bewältigt werden. Die Köpenicker in der Rückrunde noch ohne Punktverlust und bis dato mit sehr überzeugenden Ergebnissen. Zum Glück konnten wir nahezu in Bestbesetzung antreten. Niels genau wie Benji wieder im Boot, bildeten unser starkes oberes Paarkreuz. Daniel und Konsti in der Mitte und unten Quan und Marc (Ersatz für „Deutsche“-Teilnehmer Yuxi).  Erneut glückte der Doppelstart. Benji/Daniel hatten zwar Mühe mit ihren Gegnern Böhme/Skrynnikov, konnten sich aber in fünf Sätzen durchsetzen. Quan und Marc sicherten sich gegen Hack/Berse drei Sätze mit jeweils 11:9 und gewannen 3:1. Fast wäre es sogar ein 3:0 Traumstart geworden, aber Niels und Konsti konnten nur in den ersten beiden Sätzen gegen Affeldt/Helm überzeugen, mussten sich aber am Ende noch 2:3 geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte dann Niels nochmals im Einzel gegen Affeldt. Eine 2:0 und 7:3 Führung im vierten Satz reichten nicht, um das Spiel nach Hause zu bringen. Benji machte es gegen Böhme besser und gewann mit 3:1, Zwischenstand 3:2 für uns. In der Mitte kam es dann zu einer Punkteteilung. Konsti rang, genau wie im Hinspiel, seinen Gegner Hack mit 3:2 nieder. Im Parallelspiel kam Daniel’s Siegesserie zum Erliegen. Er musste knapp aber verdient seinem Gegner Helm mit 2:3 gratulieren. Die Vorentscheidung fiel dann im unteren Paarkreuz. Marc gewann 3:0 gegen Skrynnikov und Quan drehte gegen Berse einen 0:2 Satzrückstand und sicherte uns die 6:3 Führung. Die zweite Einzelrunde startete mit einem klaren 3:0 Erfolg von Niels gegen Böhme. Benji versuchte die Affeldt-Taktik gegen eben diesen und war drauf und dran ein 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umzumünzen. Der Plan ging leider nur bis 9:8 im fünften Satz auf, am Ende verlor er denkbar knapp mit 9:11. Daniel gewann sicher 3:0 gegen Hack und so war es an Konsti den Schlusspunkt unter die Partie zu setzen, mit einem 3:2 Erfolg gegen Helm. Endstand 9:4 für uns, hier der Spielbericht zum Nachlesen. Aktuell haben wir 6 Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 2 und das deutlich bessere Spielverhältnis. In knapp zwei Wochen (24.3. 12:00 Uhr) kann man durchaus schon von einem Matchball sprechen, mit dem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten Charlottenburg. Bei einem Sieg wäre uns die Meisterschaft und der direkte Wiederaufstieg kaum noch zu nehmen. Zuschauer wie immer gerne willkommen.