Berliner Landesranglistenturnier der Jungen 18

Berliner Landesranglistenturnier der Jungen 18

Leider sagten mit Jan Mathe (TTC Neukölln) und Jonas Wolf (Reinickendorfer Füchse) gleich zwei der Mitfavoriten auf Platz 1-3 gesundheitsbedingt ab. Eine normale Grippe bewegte auch Pepe Porath (Hertha BSC) sicherheitshalber abzusagen. Dennoch blieb der Wettbewerb interessant, weil mit Lukas Böldt (TTC Neukölln), Felix Reckwald und Yuxiang Ding (beide Hertha BSC) noch drei weitere Kandidaten im Kampf um die Medaillenplätze im Rennen waren. Nur der Sieger ist zur Teilnahme am TOP – 48 am 06./07.11.2021 im niedersächsischen Göttingen berechtigt . . .

Für die drei Absagen rutschten Clemens Miller und Timo Reckwald (beide Hertha BSC) sowie Philipp Salmon (Olympischer SC) ins Feld. Letztere belegten dann auch Platz 7 und 8, wobei Timo als jüngster Teilnehmer mit neuen variableren taktischen Ansätzen einer Spielgestaltung auch gegen die Besseren den einen oder anderen Satz abtrotzen konnte. Entgegen den Ergebnissen der VRL zeigte Clemens sein wahres Können. Mit dem wichtigen hart umkämpften 3:2 – Sieg gegen Lukas und am Ende 5:2 – Spielen reichte es für Clemens zu einem sehr guten 3.Platz. Lukas Böldt belegte am Ende trotz der überraschenden 0:3 – Niederlage in der letzten Runde gegen Nathanel Gagel (Hertha BSC) Platz 4, Nathanel wurde mit nur 16 Bällen hinter ihm guter Fünfter.
Ein „vermeintliches Endspiel“ fand gleich in der 1.Runde statt, das Felix Reckwald auch von den Bällen her doch deutlich mit 3:1 gegen Yuxiang Ding gewinnt. Danach laufen die Siege zwischen den beiden im Gleichklang. In der 5.Runde trifft Felix auf Lukas Böldt, gegen den Yuxiang vorher bereits gewinnen konnte. Beide kennen sich durch das LZ-Training in- und auswendig,  Felix verliert mit 1:3. Damit ist der Turniersieg wieder offen, die letzte Runde entscheidet! Yuxiang gewinnt ungefährdet mit 3:0 gegen Philipp Salmon. Felix hat es nun selbst in der Hand. Die klare 2:0 – Führung für Felix gegen Emanuel Alemu (TTC Neukölln) deutet auf den ungefährdeten Gesamtsieg hin. Im 3.Satz unterlaufen Felix jedoch einige leichte Fehler, die ihm den Satz kosten. Aber auch mit einem 3:1 – Sieg wäre Felix über das Ballverhältnis Erster geworden. Doch im 4.Satz spielt Emanuel wirklich gutes Tischtennis, setzt Vorhand wie Rückhand aggressiver ein und gewinnt verdient auch diesen Satz . . .
Damit gewinnt Yuxiang nach dem verlorenen „ersten Endspiel“ doch noch dieses Turnier, herzlichen Glückwunsch!

Nach Antrag wird wahrscheinlich auch Jan Mathe seine Chance beim TOP 48 – Turnier bekommen, viel Erfolg beiden Berlinern!

Dank an die Helfer vom Jugendausschuss für diese gelungene Veranstaltung.

Alle Ergebnisse: