Parallel zu den Deutschen Meisterschaften in Erfurt fanden in der Paul-Heyse-Str. die Berliner Meisterschaften der Jugend 13/11 statt. Bei der Jugend 11 hatten wir mit Peter Deimling und Jakob Raidt zwei Teilnehmer, die jeweils mit Platz 2 in die KO-Runde einziehen konnten. Mit Freilos in der 1. KO-Runde mussten aber beide im Feld der besten 32 ihre Gegner gratulieren. Im Doppel schafften sie es aber beachtlich bis ins Viertelfinale . . .
Beide sind noch nicht so lange dabei und werden im nächsten Jahr um die Podiumsplätze mitkämpfen können.
Bei der Jugend 13 spielten sich die Herthaner Franz Welker, Jakub Bort, Amar Bethge und Clemens Sarpe sicher in die KO-Runde, lediglich Yu Cao und Peter Deimling schafften es mit teilweisen sehr knappen Niederlagen nicht aus der Gruppe.
Jakub musste gleich im ersten Spiel der KO-Runde gratulieren, Amar und Clemens in der zweiten Runde der besten 16. Franz hatte im Halbfinale weder die Form, noch die taktische Geduld, dem späteren Vizemeister ernsthaft zu fordern, damit Setzplatz 3 aber bestätigt. Finley Mycroft (SCC) gewinnt das Endspiel deutlich mit 3:0 gegen Luis Geßner (Füchse) und wird neuer Berliner Einzelmeister der Jugend 13!

Im Doppel geben Finley und Franz keinen einzigen Satz ab und werden verdient Berliner Meister im Doppel.
Alle Ergebnisse: Fotos: Oliver Welker

5 Herthaner konnten sich in 4 Altersklassen zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Älteren waren dabei erfolgreicher als unsere Jüngsten . . .
Alle Verbandsmeister der Region 6 trafen sich dieses Wochenende in Schwarzenbeck (bei Hamburg) zu den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 19. An EINS im Turnier gesetzt, reisten wir mit Long Phan, Neo Blümel, Silas Lips, Timo Reckwald, Cornelius Miller und Coach Christian Leske schon am Freitag an.
In zwei großen Hallen war der TTC GW Bad Hamm professioneller Gastgeber der diesjährigen Deutschen Meisterschaften aller 20 Verbandspokalsieger in je drei Wettkampfklassen der Damen und Erwachsenen mit etwa 500 Spieler/innen! Hertha BSC ist durch Absage einer Hamburger Mannschaft als jüngstes Team mit 3 Jugendlichen bei den Erwachsenen A (ehemals Herren A) mit Silas Lips, Neo Blümel und Cornelius Miller kurzfristig nach gerückt . . .
Nachdem der Herthaner Samuel Grandy (Berlin/GER) im vergangenen Jahr krankheitsbedingt absagen musste, spielte er diese Woche bei der Jugend 13 ein hervorragendes Turnier. Im Auftaktspiel gewinnt er zunächst gegen den an 1 in der Gruppe gesetzten Spanier Victor Dobato, ebenso gegen See Kenez aus Singapur. Unnötig war die knappe 2:3 – Niederlage gegen den Ukrainer Vadym Lunehov, die aber sein Weiterkommen in die Runde der besten 32 nicht verhindern konnte. Dort bezwang er im 5. Satz mit 11:5 Low Ian Qi (Singapur) und gewinnt auch das Achtelfinale gegen Niklas Wrobel aus Thüringen ebenfalls im 5. Satz mit 11:5. Das dritte Aufeinandertreffen in diesem Jahr gegen Ole Nagel aus Hamburg entschied Samuel dieses Mal für sich mit einem 14:12 im Entscheidungssatz und erreicht somit das Halbfinale. Hier musste Samuel dann aber doch dem Spanier Luca Romero nach 5 knappen Sätzen gratulieren.
In 10 Altersklassen kämpften die Berliner Seniorinnen und Senioren um die Titel und Qualifikationen zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften.
Der VfB Doberlug-Kirchhain in der brandenburgischen Niederlausitz war dieses Wochenende liebevoller Gastgeber der Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 19/15. Samuel Grandy wird Vizemeister der Jugend 15, Hoang Long Phan holt Bronze in der Jugend 19, beide Herthaner sind damit zu den Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert . . .
Seit 2007 besuchen wir das Winterturnier in Ahrensburg mit nur wenigen Unterbrechungen.