DTTB-TOP 48 der Jugend 18

Drei Jungen und ein Mädel aus Berlin traten dieses Wochenende in Göttingen gegen die besten Vertreter(innen) aller deutschen Landesverbände der noch 17-Jährigen und jünger an.
Berlins Landesranglistensieger Yuxiang Ding (Hertha BSC) war mit guten Ergebnissen dabei . . .
In einer sehr starken Gruppe (was sich im Vergleich der Gesamtplatzierungen aller Teilnehmer im Verhältnis zu den Gruppenplatzierungen ergibt) hatte Yuxiang in den ersten drei Spielen kaum Chancen auf einen Sieg. Die letzten beiden Spiele kann er aber relativ sicher gewinnen, sodass er wenigstens im Kampf um die Plätze 17-32 dabei ist und sich noch direkt oder als Nachrücker zum TOP 24 qualifizieren kann. Leider verpasste der punktbeste Berliner Jan Mathe (TTC Neukölln) in seiner Gruppe nur knapp sich über Gruppenplatz 1 oder 2 direkt fürs TOP 24 zu qualifizieren. Vorgeschrieben aber nicht vorgesehen aus Berliner Sicht kommen dadurch Jan (mit einem Sieg) und Yuxiang (mit einer Niederlage) in die gleiche Zwischenrunde. Mit 3:1 gewinnt Yuxiang knapp gegen Jan und macht nun alles wieder offen! Doch Luis Kraus aus Bayern gewinnt im fünften Satz auch gegen Jan und ist direkt zum TOP 24 qualifiziert. Yuxiang verliert nach erstem gewonnenen Satz gegen Max Westphal (Schleswig-Holstein), den zweiten unglücklich mit Hilfe dreier Netz-/ Kantenbälle für Max mit 12:14 und dann auch das Spiel 1:3. Nun hatten Jan, Yuxiang und Max in dieser Zwischenrunde die gleiche Punkt- und Satzdifferenz, also die Balldifferenz entscheidet. Diese Form der Wertung ist nicht glücklich für den Gewinner oder bitter für den Verlierer, sondern gerecht und vorhersehbar, wenn man sieht, wie es leistungsmäßig immer enger wird. Am Ende ist Jan Mathe einen Ball besser als Yuxiang Ding und 19 besser als Max Westphal. Die Platzierungsspiele gewinnen beide Berliner mehr oder weniger hoch und sicher, Jan wird 21. und erster Nachrücker mit großen Chancen einer Teilnahme zum TOP 24, Yuxiang wird 25. und damit fünfter Nachrücker . . .
Der dritte und noch ein Jahr jüngere Berliner Jonas Wolf (Reinickendorfer Füchse), der ebenfalls wie Yuxiang mit zwei Siegen aus der Vorrunde und einer Niederlage in die Zwischenrunde ging, wird zum Schluss guter 28.
Josephine Plonies (ttc eastside) war mit ihrem 3.Gruppenplatz und den beiden nachfolgenden stark umkämpften Siegen direkt zum TOP 24 qualifiziert, herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse: