Berliner Meisterschaften der Jugend 15/18 Zwei Titel für Hertha BSC

Trotz in den jeweils Jungen 15 und 18 zugelassenen 64-er Feldern kamen insgesamt nur 105 Spieler an beiden Tagen plus Betreuer/Eltern. Einerseits war das gut, dass dadurch die Infektionsgefahr minimiert war, andererseits aber auch ein deutliches Zeichen für abnehmendes Interesse unserer männlichen Jugendlichen an dieser Veranstaltung . . .  
Samstag:
  50 Jungen in der AK 15 und jünger (ehemals A-Schüler) trafen sich heute früh zur Ermittlung ihres Meisters und der Platzierten, welche dann möglicherweise zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert sind. Darunter waren 6 Herthaner verschiedenen Alters und dementsprechend unterschiedlicher Erwartungen. Der jüngste Teilnehmer des gesamten Feldes war mit 9 Jahren Moning Bai (Hertha BSC), der es leicht erkältet nicht aus der Gruppe schaffte. Viertjüngster war der 11 Jahre alte Neo Blümel (Hertha BSC), der mit seinem -9 im Fünften gegen Marius Wiener (ASV Berlin) nur knapp am Gruppensieg vorbeischrammte. Dafür gewinnt er in der ersten Hauptrunde gegen Linh Quyen (ebenfalls ASV Berlin) und leistet danach gegen Devin Firat (TTC Neukölln) bei der 2:3 – Niederlage großen Widerstand (LRL Ju 13 noch 0:3). Als Gruppensieger begegnen sich schon im KO-Feld der besten 16 Timo Reckwald und Michael Tran (beide Hertha BSC) zum 3:1 – Sieg für Timo. Danach gewinnt Timo noch sicher mit 3:1 gegen Devin und steht damit im Halbfinale. Turnierfavorit und der an Position 1 gesetzte Hoang Long Phan (Hertha BSC) hatte bis zum Viertelfinale gegen Gabriel Georgiev  (TSV Wittenau) alle Spiele ohne Satzverlust gemeistert. Im Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Timo musste er dann doch in den fünften Satz, den er dann aber doch relativ sicher gewinnt. Die Auslosung wollte es so, dass sich Cornelius Miller (Hertha BSC) in der unteren Hälfte des KO-Systems als einziger Herthaner Gruppensieger durchsetzen muss. Nach 2:2 und im letzten Satz 8:4 – Führung im Viertelfinale gegen Silas Lips (VfB Hermsdorf) gelingt im das leider nicht. Silas musste danach vielleicht auch etwas entkräftet und zufrieden vom Spiel gegen Cornelius im Halbfinale Nils Schure (SG Bergmann Borsig) gratulieren.
Das Finale gewinnt dann Long mit 3:0 gegen Nils. Die Qualität der Ballwechsel im Endspiel insgesamt war hierbei dann doch schon deutlich höher als in allen Spielen zuvor.

 

In einem reinen Doppel Hertha-Halbfinale gewinnen Long/Cornelius klar gegen Timo/Michael und danach auch das Finale gegen Nils/Gabriel mit 3:0.

 

Die Plätze 5-7 belegten punkt- und satzgleich über das Ballverhältnis Gabriel Georgiev vor Devin Firat und Cornelius Miller.

Die Quoten der Teilnehmer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften stehen noch nicht fest.

Alle Ergebnisse:


Sonntag :
Heute waren 55 Jungen der Altersklasse 18 und jünger am Start. Von den Berliner TOP 12 Spielern fehlten Jan Mathe (TTC Neukölln), bereits über TOP 24 zu den DM qualifiziert, Clemens Miller und Nathanel Gagel (beide Hertha BSC) aus entschuldbaren Gründen.
Unserem jüngsten Teilnehmer Neo Blümel (Hertha BSC) ist heute in der Gruppe nur ein Sieg gelungen, der nicht zur Qualifikation ins Hauptfeld reichte. Alle anderen noch 6 Herthaner qualifizierten sich sicher ins KO-Feld der besten 32.
Nach aktueller Jugendturnierordnung wird bei der BEM nach den Ergebnissen des LRL-Turniers gesetzt, dass aber schon 3 Monate her ist und an dem aus unterschiedlichsten Gründen nicht alle der besten Spieler teilgenommen haben. Daher gab es eine zwar korrekte, aber auch sehr fragwürdige Auslosung, die zu merkwürdigen Ergebnissen führte:
Jonas Wolf (Füchse Berlin) und Pepe Porath (Hertha BSC) bekommen einen Setzplatz als entschuldigt gefehlte Teilnehmer zur LRL, Nikita Skrynnikov (Füchse Berlin) und Mahmoud El-Kilani (TTC Neukölln) hingegen bekommen diesen nicht, trotzdem beide in den Punkten deutlich vor einigen Gesetzten der LRL waren, hatten aber unentschuldigt zur LRL gefehlt. Dadurch kam es zu erheblichen Verwerfungen in den Platzierungen: Jonas trifft bereits im Achtelfinale auf Nikita (3:0), in der gleichen Runde gewinnt Mahmoud mit 3:2 gegen den an 2 gesetzten Felix Reckwald (Hertha BSC). Auch zwei Spieler der Ju 15 kommen dadurch bei der Ju 18 weiter als in ihrer Altersklasse (Gabriel Georgiev/TSV Wittenau Platz 5 Ju 15, Platz 3 Ju 18 sowie Michael Tran/Hertha BSC Platz 9-16 Ju 15 und Platz 8 bei der Ju 18). Beide Spieler hatten aber auch so einen stärkeren 2.Tag, insbesondere Gabriel mit seinem Sieg im Viertelfinale gegen Lukas Böldt (TTC Neukölln). Cornelius Miller (Hertha BSC) bekam diese Art der Setzung umgekehrt zu spüren, indem er gleich in der 1.KO-Runde auf Nikita traf und chancenlos gratulieren musste. Long Hoang Phan (Hertha BSC) hingegen hatte Glück mit seiner Auslosung und konnte sich im Achtelfinale gegen Pepe klar mit 3:0 durchsetzen. Im Viertelfinale verlor er jedoch mit 1:3 gegen Jonas Wolf und wird nach der Ausspielung der Plätze insgesamt guter Sechster. Fünfter wurde Lukas, Siebter Emanuel Alemu (TTC Neukölln) und Achter Michael Tran.

Der an 1 gesetzte Yuxiang Ding (Hertha BSC) setzte sich nicht problemlos bis ins Finale durch. Einige (eigentlich zu viele Sätze) gingen bereits in den KO-Runden verloren.

Am Ende gewinnt (Foto v.r.n.l). Jonas Wolf verdient das Endspiel gegen Yuxiang Ding, Dritte wurden Mahmoud El-Kilani und Gabriel Georgiev.

 

Im Doppel-Finale mussten sich Mahmoud El-Kilani/Felix Reckwald knapp gegen Jonas Wolf/Nikita Skrynnikov geschlagen geben. Die dritten Plätze gingen an Lukas Böldt/Marlon Schurig (TTC Neukölln) und Gabriel Georgiev/Benjamin Wulsten/Brauereien.

Alle Ergebnisse: