Bremen rief zum 23. und 24.04.2022 zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren. Herthas Oldies gingen als Berliner Meister mit Gerhard Zeidler, Siegfried Lemke , Zlatko Volk und Gunter Justin auf die Reise. Leider fehlte der Mannschaftskapitän Uwe, der bedingt durch einen blöden Unfall zuhause bleiben musste . . .,
. . . dafür im Krankenhaus aber von süßen Krankenschwestern verwöhnt wurde.
Im Kampf um den Titel eines norddeutschen Meisters standen sich die Teams von TB Berlin, Medizin Stralsund, VfW Oberalster und TSV Ellerbek gegenüber.
Favorit für den Titel eines Norddeutschen Meisters war, ausgehend von den Q- TTR Werten (Luis 1899, Knappek 1727- Gerhard 1722, Siegfried 1703), klar der VfW Oberalster
Unser Team mußte im ersten Spiel gegen TB Berlin antreten. Etwas heikel war dieses Spiel schon, da wir im letzten Spiel im der Verbandsklasse bei TB 4:3 verloren hatten. In der Aufstellung Gerhard, Siegfried und Gunter sowie Doppel Gerhard/Zaltko wurde ein klarer, aber nicht leicht erkämpfter Sieg mit 4:1 eingefahren.
Die Spiele gegen die Teams von TSV Ellerbek (am Sonnabend) und Medizin Stralsund (am Sonntag) wurden jeweils klar mit 4:0 gewonnen. Nur das Doppel Siegfried/Gunter hätten nach klarer Führung das Spiel am Ende fast verschaukelt.
Da VfW Oberalster ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte, standen sich Oberalster und Hertha im letzten Spiel der Meisterschaften gegenüber.
Bei der Diskussion über unsere Aufstellung war eins klar, dass wir nur gewinnen können, wenn 2 Einzel- Siege gegen die beiden erstplatzierten von Oberalster, Luis und Knappek, erzielt werden konnten. Ein Doppel- Sieg wurde eher als unwahrscheinlich eingestuft.
Nach dem Abwegen aller Möglichkeiten spielten wir in der Aufstellung Gerhard, Siegfried, Zlatko und das Doppel Gerhard/ Zlatko. Siegfried hatte gegen Luis kaum eine Chance und verlor 3:0. Gerhard siegte ganz klar gegen die Nummer 3 von Oberalster. Zlatko hatte Knappek als Gegner und siegte nach einem sehr kraftaufreibendem Spiel nach einem Rückstand von 1:2 noch grandios mit 3:2.
Das Doppel ging relativ klar mit 3:1 an Oberalster (Luis/ Knappek) .
Beim Stand von 2:2 standen sich Luis und Gerhard gegenüber. Gerhard siegte mit knappen Satzergebnissen in einem irren Spiel mit extrem harten Angriffsschlägen und auch dies bei Rückstand. Großen Jubel löste dieser Sieg beim Team aus.
Nachdem Siegfried sein Spiel gegen Knappek mit 3:1 verloren hatte , musste im entscheidenden Spiel Zlatko um den Sieg und somit um den Titel gegen die Nummer 3 von Oberalster an den Tisch. Mit Routine und starken Topspins siegte Zlatko ungefährdet 3:0.
Es war eine starke kämpferische Teamleistung, die uns den Sieg mit 4:3 gegen Oberalster erringen ließ.
Und nun geht’s auf zur nächsten Herausforderung – Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Simmern!!!!