Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der U18 in Salzhemmendorf

Nachdem wir in Stahnsdorf Norddeutscher Meister geworden  sind, wollten wir in Salzhemmendorf unseren 2019 erworbenen Titel  verteidigen. Wir wussten dass dieses sehr schwer werden würde. Mit Setzplatz  4 war dies aber auch nicht unmöglich. Also machten sich Felix Reckwald, Yuxiang Ding, Clemens Miller, Long Phan und Pepe Porath mit Betreuer Christian Leske auf dem Weg . . .Am Freitagabend angekommen machten wir noch eine kurze Eingewöhnungs- und Trainingsrunde in der sehr gut bespielbaren Halle.

Am Samstag ging es den gegen TSV Gräfelfing auch gut los. Nach 1:1 in den Doppeln wurde jedes Einzel gewonnen. So dass es zum 6:1 Endstand kam. Allerdings musste Gräfelfing Corona ersatzgeschwächt antreten, was uns das Siegen auch etwas einfacher machte. Es waren einfache Siege gegen nicht allzu starke Gegner. So hat Clemens sein Spiel gegen den Ersatzspieler hoch aber mit dem nötigen Respekt dem man einen schwächeren Ersatzspieler entgegenbringt gewonnen.

 

Im zweiten Spiel war es dann gegen Hohenstein-Ernstthal schon schwerer zu gewinnen.  Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1. Felix gewann problemlos gegen seinen Gegner, wobei Yuxiang gegen die Nummer 1 obwohl tapfer gekämpft recht chancenlos war. Kein Wunder der Gegner hatte ca. 150 QTTR Punkte mehr. Im unteren Paarkreuz gewannen Clemens und Long ihre Spiele.  Auch Felix hatte dann gegen die Nummer 1 aus Hohenstein-Ernstthal wenige Chancen und verlor sein Spiel. Yuxiang gewann dann sein nächstes Spiel nach großen Kampf mit 3:2. Anschließend  machte Clemens mit einem 3:1 den Sieg perfekt. So gewannen wir das Spiel mit 6:3.

 

Das letzte Spiel am Samstag war dann gegen TTF Bönen. Bönen war an Setzplatz 2 gesetzt. Das Versprach ein großes Spiel zu werden. Nach wieder 1:1 in den Doppeln verlor Yuxiang gegen die Nummer 1 aus Bönen 3:2. Ein großartiges Spiel mit vielen guten Bällen und Punkte auf jeder Seite. Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. Felix verlor danach 3:0. Allerdings kämpfte Felix sehr gut und ein Satz wäre verdient gewesen.  Das untere Paarkreuz begann mit Long, der seinen Gegner in einen phantastischen Spiel 3:0 besiegte. Clemens  verlor leider 3:1. Es wäre mehr drin gewesen. Dann wieder Felix gegen die 1 aus Bönen. Auch hier zeigte Felix wieder wie gut er kämpfen kann. Der Gegner musste sich jeden Punkt hart erspielen. Im anschließenden Spiel gewann Yuxiang verdient gegen die Nummer 2 knapp 3:2. So stand es 5:3 für Bönen. Auch Clemens kämpfte und spielte stark. Aber auch hier machen sich knapp 100 QTTR Punkte bemerkbar. Er verlor 3:1, so dass Bönen 6:3 gewann. Das erste Spiel das wir in diesem Jahr verloren. Das bedeutete 2 gewonnen 1 verloren. Also Halbfinale, das Minimal Ziel war erreicht.  Wie in den beiden letzten Deutschen Meisterschaften, was wir immer für uns entscheiden konnten. Jetzt das 3. Mal Halbfinale gegen Jever. Die hatten mehrere Rechnungen mit uns offen. Beim letzten Mal gewannen wir mit nur 5 besseren Bällen.

Das Halbfinale gegen Jever war dann am Sonntag. Diesmal verloren wir beide Doppel. So stand es schnell 2:0 für Jever. Wir merkten schnell dass wir gegen die TOP gesetzten Spieler aus Jever nur wenige Chancen hatten. Sie überrollten uns nahezu. Zweimal 0:3 zeugte davon. Trotz kämpferischen Leistungen von Felix und Yuxiang hatten wir im oberen Paarkreuz nichts zu melden. Nach keinen guten Start und verbesserter Leistung verlor Long sein Spiel trotzdem mit 0:3. Clemens gewann wenigstens noch einen Satz gegen einen hochmotivierten Abwehrspieler. So verloren wir schnell 6:0.

Jetzt hieß es Mund abputzen und Kräfte sammeln, für das Spiel um Platz 3. Nachdem Bönen auch das Halbfinale verloren hatte, ging es wieder gegen Bönen. Ein Sieg jetzt und wir würden als Titelverteidiger wenigstens mit Bronze nach Hause fahren. Nach wieder 1:1 in den Doppeln. Auch hier gewannen Felix und Yuxiang ihr Doppel. Sie haben nur gegen das Doppel aus Jever in dieser Saison verloren. Auch in diesem Spiel kämpften Felix und Yuxiang überragend und mussten doch den Gegner den Sieg überlassen. So stand es 3:1 für Bönen. Ein gut aufgelegter Clemens begann stark und führte schnell 2:0. Er hatte im 3. Satz dann mehrere Matchbälle die er nicht nutzte. Auch im 4. Satz hatte er mehrere Matchbälle, die auch nicht Siegreich nutzen konnte. Das wurde dann bitterlich bestraft. Sichtlich angeschlagen und entnervt verlor er den letzten Satz. Schade, es sah zum Anfang so gut für ihn aus. Long verlor dann nach gutem Start 3:1 gegen seinen Gegenspieler. Gegen den hatte er gestern noch problemlos gewonnen. Jetzt war die Luft raus. Felix versuchte noch mit seinem Spiel das Ruder rumzureißen, aber das klappte dann leider nicht mehr. Er verlor 3:0. So ging das Spiel um Platz 3 6:1 verloren und uns blieb nur der undankbare 4. Platz.

Fazit:

Es war eine gute ausgerichtete Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Auffällig war jedoch das es keine Tischschiedsrichter gab. Was allerdings bei solch einer Veranstaltung erforderlich gewesen wäre.

Die Mannschaft hat gut funktioniert und wir haben Setzplatz 4 bestätigt. Jeder hat in seinem Rahmen gespielt und gekämpft. Felix und Yuxiang haben gezeigt dass sie auch gegen wesentliche bessere Spieler mithalten und sogar Sätze gewinnen können. Manchmal reichte es auch für den einen und anderen Sieg. Clemens und Long merkte man gelegentlich noch den Respekt an, den sie gegen stärkere Gegner bei dieser hochklassigen besetzten Meisterschaft hatten. Beide werden noch ihren Weg noch machen, sie haben ja noch mehrere Jahre in dieser Altersklasse um das zu beweisen.

Ich möchte mich auch noch ganz besonders bei Pepe auf diesem Wege bedanken, obwohl er wusste dass er nicht spielen würde kam er mit. Er zählte unermüdlich die Spiele seiner Mannschaftskollegen und klagte niemals. Vielen Dank Pepe. Das war bestimmt nicht einfach nur zuzuschauen.

 

Ergebnisse: