Deutsche Meisterschaft der Jugend 15

Long Hoang Phan (Hertha BSC) war einziger Berliner Vertreter bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen/Jungen 15, das letztes Wochenende professionell vom Bad Friedrichshaller SV und ihren vielen Helfern ausgerichtet wurde. Eigentlich hatte Long eine machbare Gruppenauslosung, um weiter zu kommen . . .
In Gruppe 1 an Position 3 gesetzt war Longs Gruppe mit dem späteren dreifachen Deutschen Meister Noah Hersel (1. FC Köln), Jonas Rinderer (Bayern) und Simon Michahelles aus Hessen sehr stark, aber für ein Weiterkommen nicht unüberwindbar.

Der Setzliste entsprechend verliert Long klar gegen Noah und gewinnt auch relativ klar gegen Simon.
Das wichtige zweite Match zur Erreichung der KO-Runde der besten 24 verpasst Long gegen Jonas und gibt auch dieser Setzreihe um Platz 2/3 in Gruppe 1 leider recht: Nach jeweiliger Führung im ersten und dritten Satz lässt Long diese beiden Sätze mit -9 und -10 liegen. Statt eines 3:0 – Sieges oder einem möglichen offenen 5. Satz ging dieses Spiel mit 1:3 leider verloren. Immer wieder nicht erzwungene, ja nicht einmal provozierte einfache Fehler führten zu dieser enttäuschenden Niederlage.
Long selbst: „Ich war müde und hatte die Nacht nicht gut geschlafen.“
Dazu kam auch noch, dass Longs Erstschläger kurz vor Spielbeginn nicht durch die Schlägerkontrolle kam (VH-Belag war ein wenig dicker als erlaubt) und er mit seinem Ersatzschläger spielen musste.

Aber weder Müdigkeit noch Ersatzschläger können diese hohe Fehlerquote erklären. Mit dem neuen Landestrainer ist bereits darüber gesprochen und notwendige Maßnahmen zur Verbesserung ausgetauscht worden.

In einem auswertenden Gespräch mit Long zu diesem Wochenende will er trotzdem schon nächstes Jahr die norddeutsche Spitze angreifen, um sich erneut zu den Deutschen Meisterschaften in der höheren Altersklasse qualifizieren zu können.

Alle Ergebnisse:                                                                                                                                                                 DTTB Bericht: