Berliner Meisterschaften der Jugend und Schüler/innen 2018 Am 15./16.Dezember 2018 ermittelten die besten Berliner Nachwuchsspielerinnen und Spieler ihre Meister

Mit insgesamt 26 Teilnehmern stellte Hertha BSC die meisten qualifizierten Teilnehmer zu beiden Meisterschaften, einige Titel und Medaillen gab es aber auch . . .

Samstag: Jan Mathe (Füchse) gewinnt das Finale gegen Romeo Falk (Köpenicker SV) mit 3:0 und wird mit nur einem Satzverlust im gesamten Turnier verdient Berliner Einzelmeister der Schüler. Mitfavorit Yuxiang Ding (Hertha BSC) hatte nach noch Fieber am Freitag Abend mit der Entscheidung zu kämpfen, ob er überhaupt antritt. Er entschloss sich zum Kampf und verliert. Leider schon in der Vorrunde auch noch sehr unglücklich in der Verlängerung des Abschlusssatzes gegen Felix Budde (Füchse) und damit auch seinen Setzplatz. Die Auslosung zur KO-Runde kannte ebenfalls kein Pardon mit seinem Handikap und so kam er bereits im Achtelfinale gegen Jan Mathe, dass er unter den Umständen achtbar mit 1:3 verlor. Felix Reckwald (Hertha BSC) gewinnt seine Vorrunden-Gruppe sehr deutlich, trifft dann aber auch schon im Viertelfinale gegen Jan Mathe und muss gratulieren, kann leider auch keine Medaille daraus machen.
Bruno Jaszczuk und Clemens Miller (beide Hertha BSC) werden Gruppensieger und bekommen damit einen Setzplatz in der KO-Runde. Beide Gruppensiege waren knapp und glücklich: Während Bruno seinen Gruppensieg erst durch ein 11:9 im Fünften gegen Silas Rumler (ttc eastside) erringen konnte, profitierte Clemens von der durch Kopfschmerzen veranlassten Angriffsunlust seines Gegners und Gruppenkopf-Gesetzten Emanuel Alemu (TSV GutsMuths). Beide mussten aber dann im Achtelfinale ihren besseren Gegnern gratulieren, dennoch steht eine ordentliche Leistung zu Buche. Für eine kleine Überraschung sorgte Nathanel Gagel (Hertha BSC), der Yuxiang-Bezwinger Felix Budde mit 3:1 aus dem Rennen warf und dadurch das Viertelfinale erreichte. Auch Timo Reckwald, Long Phan und Pepe Porath (alle Hertha BSC) überstanden die Vorrunde als Gruppen-Zweite, verloren dann aber ihr Spiel in der 1.Hauptrunde. Lediglich Michael Tran und Cornelius Miller (beide Hertha BSC) gewannen in der Gruppe jeweils nur ein Spiel, das nicht zur Qualifikation ins Hauptfeld der besten 24 reichte. Angesichts ihres Alters jedoch (alle fünf zuletzt Genannten sind noch B- oder C-Schüler) müssen ihre Ergebnisse auch als gut bis sehr gut eingestuft werden.
Schlussendlich gab es dann im Doppel doch noch einen Titel für die Herthaner durch Y.Ding/F.Reckwald.


Berliner Meister im Schüler-Doppel: Felix Reckwald und Yuxiang Ding (Foto: Artur Reckwald)

Sonntag: Auch bei den Jungen dominierte Jan Mathe (Füchse) fast nach Belieben, was Ausdruck seiner augenblicklichen Stärke, aber auch den derzeit nur durchschnittlichen Leistungsstand unserer Berliner Jungen (mit Ausnahme Fernando Janz) abbildet. Das Halbfinale gegen Benjamin Voßkühler (Hertha BSC) und Finale gegen Quan Ho (Hertha BSC) gewinnt Jan jeweils 3:0 und wird somit auch bei den Jungen verdient Berliner Einzelmeister!
Yuxiang Ding (Hertha BSC) tritt erneut an, ist aber immer noch krankheitsbedingt und durch Trainingsausfälle geschwächt. Wie schon tags zuvor konnte er seinen Gruppen-Setzplatz nicht verteidigen und gibt das Turnier vorzeitig auf. Er hat sich nicht versteckt, hat es zweimal versucht und damit seinen unbedingten Willen gezeigt, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, dafür von hier aus großen Respekt, junger Mann!
Ansonsten gab es zunächst erwartungsgemäße Ergebnisse, Benjamin Schulwitz, Nam Hoang Thai, Benjamin Voßkühler, Quan Ho und Bruno Jaszczuk (alle Hertha BSC) gewinnen ihre Vorrunden-Gruppe. Nur bei Benji Voßkühler war es knapp, er zeigte nach 6:9 – Rückstand im Fünften gegen einen gut aufspielenden Burak Üstüntas (SCC) Mega-Nervenstärke und machte die 5 Punkte in Folge zum Sieg. Bruno Jaszczuk nutzt als Nicht-Gesetzter durch einen 3:1 – Sieg gegen Timon Franze (CfL) seine Chance, Timon erhielt auf fragwürdige Weise Setzplatz 6 fürs gesamte Turnier. Als Gruppen-Zweite konnten sich weiterhin Felix Reckwald und Bruno Bäucker (beide Hertha BSC) ins Feld der besten 24 qualifizieren. Die jüngeren Herthaner Clemens und Cornelius Miller, Long Phan, Michael Tran, Pepe Porath, Nathanel Gagel, Timo Reckwald sowie Moritz Bahr schafften es nicht aus der Gruppe, sammelten aber trotzdem wertvolle Erfahrung und teilweise auch TTR-/LPZ-Punkte.
Die neuen Regeln des DTTB sehen bei der Auslosung eines KO-Feldes keine Rücksichtnahme auf die Verbands-/Vereinszugehörigkeit mehr vor. Das führte leider dazu, dass drei Herthaner Gruppensieger in das gleiche Viertel gelost werden konnten und sich gegenseitig aus dem Rennen schossen. Überraschend waren dann im Viertelfinale die deutlichen 3:0 – Siege von Jan Mathe (Rein.Füchse) gegen Titelverteidiger Roy Affeldt (Köpenicker SV) und Burak Üstintas (SCC) gegen Jamil Kanan (Füchse). Wie eingangs schon beschrieben gewinnt Jan gegen Benjamin nach 0:7 – Rückstand im ersten und 8:9 – Rückstand im zweiten Satz das Spiel ohne Satzverlust. Ebenso mit 3:0 gewinnt Quan Ho sein Halbfinale gegen Burak und wird etwas überraschend Berliner Vizemeister.


Siegerehrung im Jungen-Einzel (v.l.n.r) Jan Mathe (Füchse), Quan Ho (Hertha BSC), Burak Üstintats (SCC) und Benjamin Voßkühler (Hertha BSC)

Auch bei den Jungen ging der Titel im Doppel an Hertha BSC durch einen knappen Finalsieg von Voßkühler/Reckwald F. über Affeldt/Mathe (KSV/Füchse). Ebenso holten sich Nam Hoang Thai/Quan Ho und Benjamin Schulwitz/Bruno Bäucker (alle Hertha BSC) beide Bronzeplätze.


Siegerehrung im Jungen-Doppel (v.l.n.r) R.Affeldt/J.Mathe (KSV/Füchse), F.Reckwald/B.Voßkühler, Q.Ho/N.H.-Thai, B.Schulwitz/B.Bäucker (alle Hertha BSC)

Alle Ergebnisse:

Fotos vom Turnier, erstellt von Cornelius Miller, Christian Leske und Jörg Kersten: