Deutsche Einzelmeisterschaften der Schüler/innen 2019

Der westdeutsche TTV Rees/Groin war kompetenter Gastgeber der diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften, zu denen sich auch Yuxiang Ding (Hertha BSC) qualifizieren konnte . . .


Yuxiang hatte mit Marko Panic (Westdeutschland, 8.Platz DTTB TOP 12), Lorenz Schäfer (Bayern) und Pavel Sokolov (STTB, Talentkader DTTB) eine schwere, aber machbare Gruppe. Das Ziel war mit Hilfe seines Hertha-Trainers Jörg Kersten mit mindestens Platz 2 aus der Gruppe zu kommen.
Im ersten Spiel konnte Yuxiang sein bestes Tischtennis zeigen und verlor nach einer starken Leistung im 5.Satz zu 8 gegen Marko Panic. Dabei hatte er im ersten Satz nach Führung und Satzball den Satz noch weggegeben. Im zweiten Spiel musste Yuxiang gegen Lorenz Schäfer ran. Es war das Spiel ums Weiterkommen. Leider konnte er nicht dieselbe Leistung wie im ersten Spiel abrufen. Die ersten beiden Sätze gingen sehr schnell weg, da er keine Mittel gegen das schnelle und sichere Spiel von Schäfer fand. Dann musste er nach großem Kampf, einer Taktikänderung, vier abgewehrten Matchbällen und einigen Glücksbällen des Gegners in der Verlängerung nach dem 3. Satz gratulieren.

Also konnte das Ziel Weiterkommen leider nicht erreicht werden. Im Abschlussspiel gegen Sokolov gewann Yuxiang locker mit 3:0.
Die 1.Runde im Doppel gewann Yuxiang an der Seite von Martin Knaub aus Bayern, mit dem er noch nie zusammengespielt hat und der ebenfalls nicht die Gruppenphase überstand, glatt mit 3:0 gegen die Schleswig-Holsteiner Paarung Westphal/Ramm. Anschließend kamen sie im Achtelfinale gegen das gesetzte Doppel Panic/Stefanides (WTTV). Nach anfänglicher Führung und Satzball im 1.Satz konnten sie diesen nicht nach Hause bringen. Beim Stand von 0:2 begannen sie das Spiel zu drehen. Im 5.Satz verloren sie dann aber doch noch unglücklich zu 9 nach zwei Glücksbällen der Gegner. Etwas ärgerlich, weil die Westdeutschen danach auch locker das Viertelfinale zur Medaille gewannen . . .
Alles in Allem trotzdem eine sehr gute Leistung von Yuxiang an diesem Wochenende, die nächste „Deutsche“ wird besser.

Alle Ergebnisse: