Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend/Schüler/innen 2019

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend/Schüler/innen 2019

Bremen war dieses Wochenende erneut ein zuverlässiger Ausrichter der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen/Jungen sowie der Schüler und Schülerinnen. Hertha BSC war mit den Berliner Mannschaftsmeistern der Jungen und Schüler dabei . . . 
NMM der Schüler: Ungesetzt wollten wir trotzdem den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Schwierigkeit bestand in der Unausgeglichenheit des Teams in diesem Jahr, da auch unsere Nr.3 Bruno Jaszczuk ausfiel. Oben mit Yuxiang Ding und Felix Reckwald, zwei Spieler, die alles gewinnen können. Unten mit Nathanel Gagel, Clemens und Julius Miller, die zumindest gegen die beiden Spitzenteams von den TTR-Werten her kaum etwas gewinnen können. Aber es kam dann doch etwas anders: Gleich das erste Spiel lief gegen den Turnierfavoriten TTC Eberswalde/Finow nicht unerwartet. Doppel 1:1, Oben 4:0, Unten 0:4 und damit Unentschieden 5:5, wobei Clemens die Sensation nach seinem zu 8 im fünften Satz verlorenen zweiten Einzel auf der Kelle hatte. Nach zwei klaren Siegen gegen Lalendorf (Mecklenburg-Vorpommern) und TSV Sasel (Hamburg) folgte das zweite Schlüsselspiel um den Turniersieg gegen SV Fockbek (Schleswig-Holstein). Nach 1:1 in den Doppeln verlor unsere Nr.1 Yuxiang überraschend sein erstes Einzel gegen Benjamin Lange mit 1:3. Felix gewinnt wie schon beim Deutschland-Pokal erneut gegen den Norddeutschen Vizemeister Luan Ramm, nur dieses Mal knapper mit 3:2. Unten verliert Clemens gegen Stig Brandt unglücklich zu 10 im Fünften! Dafür kann Nathanel nach sehr guter Leistung mit seinem knappen 3:2 – Sieg die Schlappe von Yuxiang wieder ausgleichen. Ein Sieg war damit wieder in Reichweite. Doch dann folgte erneut eine diesmal aber deutliche Niederlage von Yuxiang gegen Luan Ramm. Felix dagegen gewann relativ sicher mit 3:1 gegen Lange und wurde damit ungeschlagen bester Einzelspieler in diesem Wettbewerb. Zum Sieg mussten im unteren Paarkreuz nun beide Einzel gewonnen werden. Nathanel steigerte sich an diesem Wochenende von Spiel zu Spiel und schlug auch Stig Brandt mit 3:1! Starke Nerven waren jetzt von Clemens gegen Milan Lübke wichtig. Der erste Satz ging noch zu 9 an Clemens. Die anderen drei Sätze gewann aber sein Gegner jeweils knapp zu 10, 9, 9, dank seiner offensiveren Spielweise auch verdient. Damit wie gegen Finow erneut Unentschieden und wenig Hoffnung auf den Titel . . .
Die Brandenburger machten dann im letzten Spiel gegen Fockbek mit ihrem 6:4 – Sieg alles klar. Die ausgeglichenste Mannschaft wurde am Ende verdient Norddeutscher Mannschaftsmeister 2019.
Alle Ergebnisse:

NMM der Jungen: Dieser Wettbewerb verlief nicht so spannend und in der Spitze ausgeglichen ab wie bei den Schülern. Hertha BSC mit Nam Hoang Thai, Benjamin Voßkühler, Benjamin Schulwitz, Quan Ho und Bruno Bäucker war klarer Favorit. Mit Coach Christian Leske konnte das auch eindrucksvoll bestätigt werden: Gleich im ersten Spiel gab es ein überraschend hohen Sieg mit 6:0 gegen Eiche Kiel (Schleswig Holstein). Hervorzuheben sind hierbei das knappe 3:2 von Benjamin Voßkühler gegen den Norddeutschen Einzelmeister Julius Stahl sowie der 3:1 – Sieg von Bruno Bäucker gegen den Halbfinalisten der Norddeutschen Daniel Schwarzer. Es folgten zwei weitere 6:0 gegen SV Werder Bremen und Ludwigsfelder TTC (Brandenburg). Im Endspiel gegen den TSV Sasel verliert lediglich Nam im Fünften gegen den erst zwölfjährigen DTTB-Nachwuchskader Lleyton Ullmann. Damit 6:1 und den Titel Norddeutscher Mannschaftsmeister erfolgreich verteidigt. Benjamin Schulwitz hatte am Wochenende irgendwas mit Magen/Darm und musste ständig auf die Toilette. Er hatte dadurch nur Doppeleinsätze und wurde aber durch Bruno Bäucker, der ebenso wie Benji und Quan das Turnier ohne Niederlage spielte, hervorragend ersetzt.
Alle Ergebnisse:

Unsere Jungen werden erwartungsgemäß Norddeutscher Mannschaftsmeister, die Schüler ohne Niederlage leider nur Zweiter.

In vier Wochen sind die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen im hessischen Weiterstadt, wir freuen uns darauf!