Norddeutsches Ranglistenturnier der Jugend 13 Die besten 16 B-Schüler/innen aus 6 Norddeutschen Verbänden messen ihre Kräfte dieses Wochenende in Berlin

Samstag: Einen überaus erfolgreichen Abschluss am ersten Tag hatte Hoang Long Phan (Hertha BSC), der seine Gruppe A ohne Satzverlust gewinnen konnte. Mehrere Satzrückstände von 4 – 5 Punkten entgegnete Long nerven- und willensstark, was dann noch jeweils zum Sieg führte. Damit geht er morgen mit 3:0 aus der Vorrunde gegen die ersten Vier der Gruppe B ins Rennen. Zu denen qualifizierte sich unter Anderen auch Cornelius Miller (Hertha BSC), der mit 4:3 und Gruppenplatz 3 seine Zielstellung (Gesamt erste Acht) schon mehr als erfüllte. Ärgerlich war nur das letzte zu 9 im fünften Satz verlorene Gruppenspiel, wodurch Cornelius morgen mit 0:3 im Kampf um die Plätze 1-8 starten muss . . .Nur der Sieger und Zweite dieses Ranglistenturnieres qualifiziert sich morgen für das TOP 48 der Jugend 15 (A-Schüler/innen) Ende Oktober in Biberach (Baden-Württemberg). Ein interessanter 2. Turniertag steht uns bevor!

Sonntag:  Das erste Spiel mussten beide Herthaner gegeneinander ran, das Long in den Sätzen zwar knapp, am Ende aber doch 3:0 gegen Cornelius gewann. Im zweiten Match gegen den Hamburger Jia Yuan Zhang kam Long überhaupt nicht in die Rille: Wohlwollend begleitete er den vorhandorientierten Angriffen seines Gegenüber und musste nach drei Sätzen neidlos gratulieren. Dennoch blieb er zu diesem Zeitpunkt über das bessere Satzverhältnis auf Platz 1 in der Tabelle. Und diesen gab er dann auch nicht mehr ab. Durch Siege gegen den erst 10-jährigen Schleswig-Holsteiner und Gruppensieger der Vorrunden-Gruppe B Luke Jalaß und Noppenspieler Ben Schüler (ebenfalls SH) sicherte sich Long den Ranglistensieg und damit die Fahrkarte zum TOP 48 der Jungen 15!

Cornelius konnte heute nur ein Spiel und zwar gegen den Bremer Viet Luu gewinnen. Die beiden im fünften Satz verlorenen Spiele (gestern gegen Ben Schüler zu 9 und heute gegen Cosimo Kirk zu 11, beide Schleswig-Holstein) kosteten ihn locker zwei Plätze in der Endplatzierung. Dennoch oder genau deshalb kann Cornelius auf diese Leistung stolz sein, einerseits sich von Setzplatz 12 auf Platz 8 gespielt zu haben und der Gewissheit seines Potentials nach Mehr.

Siegerehrung der besten acht Jungen der Altersklasse 13 und jünger im NTTV 

Die Berliner Delegation mit allen Spielerinnen/Spielern und Betreuern kann auf ein insgesamt erfolgreiches Wochenende zurück blicken.

 

Alle Ergebnisse:

 

Foto: D.Ratsch