Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend 15/19 in Berlin 2 Titel für Berlin, 2 Herthaner zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Der Setzliste entsprechend konnten sich Felix Reckwald bei den Jungen 19 und Long Hoang Phan (Jungen 15) als sichere Gruppensieger ins KO-Feld der besten Acht ihrer Altersklasse qualifizieren. Gleich im ersten Gruppenspiel bezwang Cornelius Miller den an Drei im Turnier gesetzten Hamburger Lukas Scholz und ist damit ebenfalls im Viertelfinale der Jungen 15 . . .


Als Gruppenzweiter musste Silas Lips nur dem in Jungen 15 TOP 1 gesetzten Felix Herlt (HaTTV) gratulieren. Nach nicht so guter Leistung dann leider auch Lukas Scholz. Der im Jungen 19 Feld mit Verfügungsplatz startende Timo Reckwald hat sein Ziel, ein Spiel zu gewinnen erreicht, bei mehr Selbstvertrauen wären weitere Satzgewinne möglich gewesen . . .
Der 2. Spieltag begann mit den Doppelwettbewerben. In der Jungen 19 überstanden Nils Schure/Timo Reckwald (Füchse/Hertha) nicht die erste Runde. Auch für die an 1 gesetzte Paarung  Jonas Wolf/Felix Reckwald (Füchse/Hertha) war nach einem packenden Fünfsatz Match schon im Halbfinale Endstation.

Besser lief es bei den Jungen 15. Daniel Schmidt/Silas Lips  (bester Brandenburger/Hertha) mussten erst im Halbfinale nach einem knappen 2:3 die an TOP 1 gesetzten Hamburger gratulieren. Diese hatten dann im Finale allerdings wieder wenig Chancen gegen Hoang Long Phan/Cornelius Miller (Hertha), damit ging dieser Titel an die Hauptstadt.

Im Jungen 19 Einzel verliert Jonas Wolf (Füchse) bereits im Viertelfinale unerwartet und denkbar knapp in der Verlängerung des fünften Satzes gegen den Eberswalder Janne Richter. Das nutzte der andere Berliner Romeo Matthias Falk (TSV Rudow 88) und zieht damit relativ locker ins Finale ein. In der unteren Hälfte kämpfte sich Felix Reckwald gegen zwei gleichnamige Wagner, aber nicht verwandt (Schleswig-Holstein) bis ins Finale durch. Fortuna half ihm dabei allerdings etwas im Halbfinale mit zwei Kantenbällen in der Verlängerung des Abschlusssatzes, so möchte keiner verlieren, aber eigentlich auch nicht gewinnen. Das Finale entschied dann Romeo deutlich für sich und holte den 2. Titel für Berlin. Felix ist mit Platz 2 aber auch zu den Deutschen Meisterschaften Ende April qualifiziert.
Die Auslosung im Jungen 15 Einzel meinte es wieder einmal nicht gut mit Cornelius, der wie bei der BEM (im HF) heute bereits im Viertelfinale gegen Vereinskollege Long antreten und nach 1:3 gratulieren musste. Leider gab es im Achtelfinale Silas gegen Lukas Scholz keine Überraschung, einer der ersten beiden knapp verlorenen Sätze hätte sonst wohl gewonnen werden müssen. Im Halbfinale hadert Long zu oft über jeden kleinen Fehler und kann daher keinen der drei knappen Sätze gewinnen. Nicht um Platz 3, sondern um den vierten Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft, ein Platz ging an den besten Ju 13 Justus Stein (Hamburg), musste Long nun gegen Daniel Schmidt gewinnen, welcher nur knapp mit 2:3 gegen den späteren Norddeutschen Meister Jia Yuan Zhang (Hamburg) verlor. Mit 3:0 gelang das dann auch, weitere Sätze hätte es aber nicht geben dürfen, da sich Daniel immer besser auf das Spiel taktisch einstellen konnte.
Auch Lara Wiener vom ASV Berlin konnte sich bei den Mädchen 19 zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren, womit der Berliner TT-Verband insgesamt 4 Qualifizierte zu den „Deutschen“ und 2 Titel verbuchen kann. Das knüpft noch nicht an alte Erfolge an, ist aber ein Neuanfang.

Großen Dank an den Lichtenrader SC unter Leitung von Steffen Zeidler für dem im Vorfeld gut organisierten und dann auch reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung!

Alle Ergebnisse: