Oster-Cup in Flensburg 2023


Nach zweijähriger Corona-Pause startete dieses Traditionsturnier in 2022 mit sehr verhaltenen Teilnehmerzahlen. Irland schickte dieses Jahr wieder starke Teams ins Rennen und überhaupt gibt es weitere Erholungsanzeichen, der Ausrichter TTC Ramsharde um Andreas Müller war jedenfalls mit Anzahl und Qualität der Teilnehmer/innen vorerst zufrieden.
Hertha BSC startete an diesem Ostern Wochenende mit zwei Jungen 15 – Teams, wobei das erste bei den Jungen 19 Einzel und Mannschaft spielte und das auch noch erfolgreich . . .

Freitag: Unsere besten A-Schüler (Ju 15) Hoang Long Phan, Silas Lips und Cornelius Miller starteten bei den Jungen 19 in einer 6-er Gruppe. Durch 4 Siege (darunter zwei knappe 5:4 gegen Werder Bremen und Vestegnen BTK aus Dänemark sowie einer Niederlage gegen Dauersieger Ängby aus Schweden) konnten wir uns für die Plätze 1 – 6 qualifizieren.
Mit Neo Blümel, Moning Bai, Ferenz Schriefer und Franz Welker stellten wir auch das jüngste Team bei den Jungen 15. Dieses belegte zunächst nur Platz 3 in der Gruppe. Moning war immer noch nicht richtig erholt, nachdem er sich am Abend zuvor nochmal sein Essen hat durch den Kopf gehen lassen. Auch Neo brauchte zu viel Zeit, um langsam Normalform zu erreichen (erstes Spiel dadurch unnötig mit 4:5 verloren).
Theoretisch könnten aber am Sonntag beide Mannschaften noch Gesamtsieger werden.

Samstag: Zum heutigen Einzelturnier bekam nur Long einen Setzplatz und das mit Recht: Ohne Niederlage in der Gruppe übersteht er auch die Zwischenrunde mit nur einer Niederlage und erreicht die Endrunde der besten Vier. Dort gelingt allerdings kein Sieg mehr, die Plätze 1-3 der Jungen 19 gehen nach Irland, Dänemark und Schweden. Bemerkenswert ist, dass sich mit Long drei Linkshänder in der Endrunde der besten Vier befanden.
Silas und Cornelius haben meine Ansprache vom Vorabend wohl zu wörtlich genommen, dass man mit Platz 3 in der Gruppe dann mitunter in der Trostrunde mehr Spiele gegen auch gute Gegner macht, denn als Gruppenzweiter in der Zwischenrunde gleich auszuscheiden. Beide begegneten sich jedenfalls im Endspiel der Trostrunde wieder, das Corni mit 3:1 gewann.
Bei den Jungen 15 konnte nur Moning auch durch Mithilfe der verletzten Nr.1 seine Gruppe allerdings souverän gewinnen. Neo wird mit nur einer Niederlage (alle drei Sätze in der Verlängerung!) Gruppen-Zweiter. Ferenz verpasst nur knapp einen Sieg zum 3. Platz in der Gruppe. Dieses schaffte dann aber Franz als jüngster Teilnehmer des Turniers.
Weder Moninig noch Neo konnten in der 1. Zwischenrunde einen weiteren Sieg verbuchen und teilten sich damit einen guten Platz 9-16. In der Trostrunde ging es für Ferenz und Franz auch nicht weiter, mussten gleich nach ihrem ersten Spiel gratulieren.

Sonntag: In den Team Platzierungsspielen konnten unsere „Großen“ keinen weiteren Sieg außer den mitgenommenen vom Freitag verbuchen. Jeweils 3:5 gegen den späteren Sieger Team VETTS (Schleswig-Holstein) und Irland sowie ein 2:5 gegen OB Bordtennis (Dänemark) waren für diese junge Truppe gute Ergebnisse, wobei Long die meisten Punkte beisteuern konnte.
Bei den „Lütten“ waren nur noch Ferenz und Franz fit, Neo und Moning müssen noch dringend an ihrer Kondition und als beste Spieler ihrer Mannschaft auch an eine Art „Team-Vorbild“ arbeiten. Es kam heute kein weiterer Sieg dazu, deshalb ein nur und daher doch etwas enttäuschender 12. Platz.

Fazit: Alles in Allem kann eine positive Bilanz gezogen werden: Es ging an diesem Wochenende nicht ums Gewinnen oder beste Platzierungen. Die Fokussierung im Spiel immer und immer wieder nur auf den nächsten Ballwechsel sowie das Verhalten zwischen den Ballwechseln und zwischen den Spielen sollte ritualisiert werden. Bei den „Großen“ hat das schon sehr gut funktioniert, bei den „Lütten“ müssen wir noch daran arbeiten.

Foto (links): Siegerehrung ohne Sieger, leider auch das ein unangenehmer Trend.

Alle Ergebnisse: