Der VfB Doberlug-Kirchhain in der brandenburgischen Niederlausitz war dieses Wochenende liebevoller Gastgeber der Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 19/15. Samuel Grandy wird Vizemeister der Jugend 15, Hoang Long Phan holt Bronze in der Jugend 19, beide Herthaner sind damit zu den Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert . . .

In der Gruppe verliert Samuel Grandy (Hertha BSC) knapp gegen Ole Nagel (Eimsbütteler TV) aus Hamburg, beide sind noch Ju 13 und treffen sich im Finale wieder! Zuvor besiegte Samuel im Viertelfinale mit absoluter Höchstleistung den an 1 im Turnier gesetzten Charlie Petzold (TTV Fürstenberg/Havel/TTVB) sowie Rafael Schmidt (TSV Schwarzenbek/TTVSH) mit jeweils 3:0. Ole konnte den an 2 gesetzten Hannes Schubert (SV Sieg / TTVSH) bezwingen und damit waren die TOP Gesetzten raus und die beiden Ju 13 Spieler Ole und Samuel doch etwas überraschend im Endspiel.

Hoang Long Phan (Hertha BSC) gewinnt mit nur einem Satzverlust die Gruppe. Nach 0:2 – Satzrückstand und großem Kampf setzt er sich am Ende doch noch deutlich im 5. Satz des Viertelfinales gegen Jeffrey Wei (TuS Germania Schnelsen/HaTTV) und DTTB-Kader der Ju 15 durch. Gegen Luke Jalaß (ATSV Stockelsdorf) und DTTB-Kader der Ju 19 gelingt Long im Halbfinale immerhin ein Satzgewinn, damit Platz 3 und ebenfalls qualifiziert zu den „Deutschen“. Dafür wurde er an der Seite von Hugo Rusch (SG Rotation Prenzlauer Berg), der sich ebenfalls mit Platz 3 zu den „Deutschen“ qualifizieren konnte Norddeutscher Meister im Doppel!

Neo Blümel und Timo Reckwald (beide Hertha BSC) schafften es nicht aus der Gruppe in die KO-Runde. Neo wird nächstes Jahr korrigieren können.
Leider hatte er mit Leif Seemann (SC Siemensstadt) im Doppel nach 9:3 – Führung im 5. Satz noch verloren und eine Medaille verspielt . . .
